Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anwendungsbedingungen

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf allen Rechnungen abgedruckt und in der Kundenannahme jeder Filiale und im Internet öffentlich kundgemacht. Mit der Auftragserteilung anerkennt der Kunde daher diese Bedingungen und kann deren Gültigkeit nicht im Nachhinein in Abrede stellen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Auftragserteilungen durch Kunden diese Bedingungen weder verändern noch widerrufen können, soweit keine anders lautende Vereinbarung in schriftlicher Form vorliegt.

Zahlungsbedingungen

Alle Leistungen sind bei Abholung des Fahrzeugs zahlbar. Je nach Filiale werden verschiedene Kredit- bzw. Bankomatkarten akzeptiert.
Bei Bestellung von nicht auf Lager liegenden Teilen ist auf die Gesamtrechnung ein Angeld (§908 AGB) in der Höhe von 100% des Warenverkaufspreises zu leisten. Die bestellten Teile sind bei sonstigem Verfall des Angelds binnen 30 Tagen abzuholen, bzw. das Fahrzeug zum Einbau der Teile zu bringen.
Ist die Reparatur eines Schadens durch eine Versicherung gedeckt, verpflichtet sich MIDAS der Versicherung die nötigen technischen Auskünfte zu geben. Der Kunde haftet trotzdem alleine für die Bezahlung der erbrachten Leistungen.

Eigentumsvorbehalt/Zurückbehaltungsrecht

Verbaute Teile bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von MIDAS, die Risiken gehen jedoch unter allen Umständen auf den Kunden über. Der Kunde ist verpflichtet, die noch nicht in sein Eigentum übergegangene Sache auf seine Rechnung in Stand zu halten.
MIDAS kann vom Recht auf Zurückbehaltung des Fahrzeuges Gebrauch machen, wenn der Kunde die in Rechnung gestellten Leistungen oder Ersatzteile nicht oder nicht vollständig bezahlt.

Lieferübernahme und Einbau von Fremdteilen

Aus Haftungsgründen ist es den Mitarbeitern der Firma MIDAS ausdrücklich verboten, von Kunden bei Dritten bestellte Ware zu übernehmen, sowie mitgebrachte Teile zu montieren.
Dies gilt ausdrücklich auch für das Einfüllen von mitgebrachtem Motoröl oder das Montieren von mitgebrachten Ölfiltern.
Sollte dies wider aller Anweisungen doch geschehen, wird MIDAS alle möglicherweise daraus entstehenden Haftungsansprüche zurückweisen.

Kostenvoranschläge

Unsere Kostenvoranschläge sind unverbindlich und haben informativen Charakter. Änderungen von Artikel- oder Arbeitszeitpreisen sind ausdrücklich vorbehalten.

Ausgetauschte Ersatzteile

Die ausgetauschten Ersatzteile sind grundsätzlich Eigentum des Kunden. Sollte sie dieser bei Übergabe des Fahrzeuges nicht definitiv einfordern, so kommt dies einem Verzicht gleich und es können zu einem späteren Zeitpunkt keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden.

Abholung/Aufbewahrung des Fahrzeugs

Da MIDAS Reparaturen in der kürzest möglichen Zeit anbietet ist es erforderlich, dass Fahrzeuge grundsätzlich am selben Tag wieder abgeholt werden. Sollte dies nicht geschehen, behalten wir uns die Möglichkeit vor, das Fahrzeug auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz abzustellen und den Fahrzeughalter mit den Kosten zu belasten.

Reklamationen

Sollten Beanstandungen bezüglich der sachgerechten Durchführung der vereinbarten Arbeiten auftreten so ist der Kunde verpflichtet, zuerst mit MIDAS in Kontakt zu treten und uns eine Begutachtung des Mangels zu ermöglichen. Dies unbedingt, bevor weitere Arbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt werden.
Sollten Ersatzteile abmontiert oder sollten außerhalb einer MIDAS-Filiale oder von Personen, die nicht der Firma MIDAS angehören, Arbeiten am Fahrzeug in diesem Zusammenhang durchgeführt worden sein, weisen wir jede Verantwortung zurück.
In keinem Fall kann Schadensersatz für Heben oder Schleppen des Fahrzeuges, sowie für Ruhen des Fahrzeuges gewährt werden.

Reparaturdauer

Der als voraussichtliche Reparaturdauer angegebene Zeitraum beruht auf einer Schätzung und kann unter ungünstigen Umständen auch überschritten werden. Aus einer solchen Überschreitung können keine Schadenersatzansprüche bezüglich Ruhen des Fahrzeuges, erwachsenden Verspätungen oder sonstigen Opportunitätskosten abgeleitet werden.

Haftung bei Beschädigungen

MIDAS übernimmt im Falle der Beschädigung von Fahrzeugen, Fahrzeugteilen oder Zubehör auf dem Gelände von MIDAS nur die Haftung für fahrlässig zugefügte Beschädigungen durch Mitarbeiter von MIDAS, nicht jedoch für Beschädigungen, die durch Dritte erfolgen. Im Falle von Feuer ersetzt MIDAS den Schaden am Fahrzeug sowie an fest eingebauten Zubehörteilen und Geräten nur dann, wenn keine Versicherung des Fahrzeuginhabers den Schaden deckt.

Haftung für Zubehörteile und Wertgegenstände

Wir erklären uns ausschließlich nur für jene Zubehörteile und Wertgegenstände verantwortlich, die am Fahrzeug fix montiert sind. Für im Fahrzeug verbleibende sonstige Zubehörteile, Gegenstände, Wertgegenstände, Unterlagen, etc. übernehmen wir keine Haftung. Ein Ersatzanspruch ist ausgeschlossen. Eine Haftung für Diebstahl ist ausgeschlossen, sofern der Diebstahl nicht auf ein schuldhaftes Verhalten der MIDAS-Werkstatt bzw. eines Mitarbeiters der MIDAS-Werkstatt zurückzuführen ist.

Zessionsverbot

Allfällige Forderungen, welcher Art auch immer, gegen die MIDAS Autoservice Gesellschaft m.b.H. dürfen vom Forderungsinhaber nicht, bzw. nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von MIDAS zediert (an Dritte abgetreten, weitergegeben oder verkauft) werden (absolutes Zessionsverbot). Eine Aufrechnung von Ansprüchen Dritter gegen MIDAS mit Ansprüchen von MIDAS gegen diese Dritte ist nicht zulässig.

Gerichtsstand

Als Gerichtsstand für alle aus der vorliegenden Vereinbarung erwachsenden Rechtsstreitigkeiten wird ausdrücklich Wien vereinbart.

Stand: Februar 2014